Turnverein Amöneburg 1887 e.V.

Informieren Sie sich über unser Sportangebot und halten Sie sich über Neues auf dem Laufenden.

 
Volleyball Jugend | zur StartseiteSportfest Geisenheim | zur StartseitePrüfergruppe | zur StartseiteAlle TeilnehmerInnen am Volleyball-Turnier | zur StartseiteYoga und Pilates | zur StartseiteSie-und Er-Sportstunde | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteHelfer Kindermaskenball | zur StartseiteTischtennis | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteVolleyball-Turnier | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitgliederversammlung 2024

Der Einladung des geschäftsführenden Vorstandes sind mehr als 30 Mitglieder gerne gefolgt und so füllten sich schnell die Plätze im Gemeindesaal der evangelischen Kirche zur Mitgliederversammlung, die einen ausführlichen Bericht über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins gab.

Traditionell beginnt Andreas Gethöffer als Kassenwart die Rückschau und er konnte trotz erheblich gestiegener Ausgaben für Sportbekleidung und -material auf eine ausgeglichene Bilanz verweisen, die mit einem Gewinn abschließen konnte. Die Kassenprüferinnen Steffi und Anne bescheinigen ihm eine sehr übersichtliche und nachvollziehbare Buchführung, die aufgrund der zahlreichen Buchungen auch viel Freizeit in Anspruch nimmt.

Auch der Turnverein profitiert wie die anderen Vereine im Sportkreis Wiesbaden von wachsenden Mitgliederzahlen; so haben wir nun elf Mitglieder mehr in unseren Reihen. Wenn wir die dringend gesuchten Übungsleiterinnen oder Übungsleiter gerade für die Kleinkinder finden, könnte hier die sehr lange Warteliste bereinigt werden und wir könnten die Mitgliederzahlen weiter steigern.

Der Vorsitzende Günther stellt in seinem Vortrag zuerst einmal das wöchentliche Sportprogramm für alle Altersstufen dar; an jedem Tag kann etwas angeboten werden und viele Kurse können auch noch neue Sportlerinnen und Sportler aufnehmen. Wie die Zumba-Gruppe zeigt, hat sich die Beteiligung mit Auftritten am Sommerfest sowie beim Kindermaskenball so ausgewirkt, dass neue Teilnehmerinnen den Weg in die Übungsstunde gefunden haben und so das Vereinsleben bereichern. Auch die Jugendlichen beim Volleyball suchen noch Aktive ab 13 Jahren, um auf Sicht vielleicht auch einmal an Turnieren oder Rundenspielen teilzunehmen. 

Neben dem regelmäßigen Übungsstunden sind einige wenige SportlerInnen auch bei Wettkämpfen aktiv; so werden die Gauturnfeste besucht, von denen es leider nicht mehr viele in der Region gibt. Um so schöner ist es, dass durch das Engagement der Kinder- und JugendbetreuerInnen im vergangenen Jahr wieder einmal ein Wettkampf als Vereinsmeisterschaft für Kinder und Jugendliche auf dem Jürgen-Grabowski-Sportfeld in Biebrich stattgefunden hat.

Aber was wäre ein Turnverein ohne die sonstigen Veranstaltungen, die ein Vereinsleben erst abrunden. Steffi und Roberto zelebrieren monatlich ein gemeinsames Sonntagsfrühstück, welches immer gut besucht ist. Darüber hinaus hat im vergangenen Jahr erstmals ein sogenanntes Seniorentreffen 80+ im Vereinsheim stattgefunden mit Kaffee, Kuchen und einem oder zwei Gläschen Sekt. Gemeinsame Wanderungen, das Sommerfest (auch bei schlechtem Wetter gut besucht), das Weinfest in Wiesbaden sowie der Jahresabschluss bei Dimi werden immer gut angenommen. Für die jüngeren Vereinsmitglieder finden die Kids-Night und der Kindermaskenball statt und die Betreuer lassen sich auch sonst immer etwas für den Nachwuchs einfallen.

Volleyball- und Tischtennis-SpielerInnen laden zu Turnieren in die Fröbelhalle ein; Stephan bittet regelmäßig zum gemeinsamen Spiel in das Vereinsheim und hat dafür extra ein eigenes Quiz konzipiert.

Gemeinsam mit der Betriebssport-Gemeinschaft Kalle-Albert Biebrich werden in jedem Jahr diverse Angebote zur Erreichung des Deutschen Sportabzeichens gemacht; mit der Teilnahme am Tag der Vereine auf dem Wiesbadener Schlossplatz ergab sich die Chance, unseren Oberbürgermeister, der auch Schirmherr der Sportabzeichen-Aktion ist, zum Stand-Weitsprung und zum Seilspringen zu bringen. Und es hat sich gelohnt. Bei der Abschlussfeier konnte er stolz sein erstes Deutsches Sportabzeichen in Empfang nehmen.

Auf Vorschlag unseres Ehrenmitglieds Marianne Friedl wurde der Vorstand einstimmig (bei Enthaltungen der Vorstandsmitglieder) entlastet und für das große Engagement bedankt. Monika Biehl wurde einstimmig als neue Kassenprüferin gewählt.

Die vorgesehene Anpassung der Vereinssatzung wurde nach einer kurzen Diskussion verabschiedet. 

Günther Geyersbach konnte im Namen des Vorstandes folgende Ehrungen vornehmen: Die Vereinsnadel in Bronze wurde verliehen an Anneliese Kraski, Vicky Spanagel und Monika Biehl. Die Vereinsnadel in Silber erhielt Klaus Merkel und in Gold Elke Hartje. Mit Achim Druselmann und Hans Teßmer konnten zwei Mitglieder zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt werden. Den Dr.-Klaus-Dyckerhoff-Preis erhielt als Jahresbeste Ingrid Schäfer.

Im Jahresverlauf erhielten Günther Geyersbach und Volker Retzel die Goldene Bürgermedaille für ihr ehrenamtliches Wirken sowie Isabel Merten und Selina Ernst den karnevalistischen Stadtorden für ihre jahrelangen Bemühungen um den Kinderkarneval.

Mit dem Ausblick auf die zahlreichen geplanten Aktivitäten konnte Günther Geyersbach eine harmonische Mitgliederversammlung beenden. 

Fotoserien

2024 Mitgliederversammlung (FR, 22. März 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 22. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Der Sportkreis Wiesbaden lädt in das Rathaus ein

Life Kinetik und Gruppenspiele für Kinder

Life Kinetik und Gruppenspiele für KinderWann 10 Wochen jeweils Dienstag von 17 bis ...